Ein erfolgreicher Neustart nach 8 Jahren Pause. Nahezu 100 Teilnehmer nahmem am Turnier 2023 teil, und das trotz eines ungünstigen Termin mitten in der laufenden Saison.
Aus Gründen , die nicht in unserer Hand lagen, konnten wir in den Jahren 2016 bis 2022 kein Turnier in Polch ausrichten.
Die Maifeldhalle sollte im Sommer 2016 komplett renoviert werden und für mindestens 2 Jahre nicht für den Sport zur Verfügung stehen.
Durch die lange Schließung der Halle musste sich auch die Abteilung Badminton im Sommer 2019 wieder neu aufstellen. Die Freude war nur von kurzer Dauer, denn es dauerte nicht lange, dann kam Corona...
Nicht nur, dass insbesondere der Hallensport durch Hygienevorschriften und Versammlungsverbote massiv eingeschränkt wurde: Die Maifeldhalle wurde auserkoren, das Impfzentrum des Kreises Mayen-Koblenz zu werden, und so war wieder sehr lange kein Sport in der frisch renovierten Halle möglich.
Das vorläufig letzte Turnier um den Keks-Cup im Jahre 2015 hatte wieder mal eine Rekord-Teilnehmerzahl.
Ein besonderes Highlight beim Jugendturnier lieferte Katharina Nilges, die mangels Konkurrenz in Ihrer Altersklasse U9 kurzerhand die Klasse U11 gewann. Katharina wurde übrigens in diesem Jahr (2023) Vize-Europameisterin in der Altersklasse U17. Auf dem Foto unten links im Pressebericht ist sie samt ihrer Riesen-Prinzenrolle zu sehen.
Teilnehmer aus 41 Vereinen haben am Turnier 2014 teilgenommen. Neben gutem Sport gab es im Rahmen des Turniers auch ein Oktoberfest mit bayerischen Schmankerln und zünftiger Musik.
... die Erfolgsstory setzt sich fort. Mit mehr als 300 Teilnehmern stößt das Turnier allerdings an seine Grenzen. Die weiteste Anreise hatten in diesem Jahr die Sportlerinnen und Sportler vom TV Augsburg, die das Polcher Turnier zum Anlass für einen gemeinsamen Urlaub an Rhein und Mosel nahmen.
Auch der 3. GdB-Cup lieferte erneut einen Teilnehmerrekord.
Besonderheit in diesem Jahr: Lennart Konder vom FSV Trier Tarforst dominierte die Konkurrenz in 3 Disziplinen: Nicht nur im Jungen-Einzel der Altersklassen U17 und U19 sondern auch bei den Erwachsenen im Herrendoppel konnte er den 1. Platz belegen. Was er allerdings mit 3 Riesen-Prinzenrollen gemacht hat, ist nicht überliefert.
Schon der 2. Griesson - de Beukelaer Badminton Cup hatte überregionale Anziehungskraft. Selbst im Jugendbereich nahmen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Anfahrten von mehreren Stunden in Kauf. So konnten wir Teilnehmer aus Kaiserslautern, Ludwigshafen oder Luxemburg begrüßen.
Dies lag aber nicht nur an der Keks-Tüte, die jeder Teilnehmer unabhängig von seiner Platzierung erhielt. Es hat sich offensichtlich schon herumgesprochen, dass das Turnier guten Sport bei guter Organisation bot.en Saison.
Im Jahr 2010 erhielt das Turnier den Namen "Griesson - de Beukelaer Badminton Cup" und bereits damals wirden die Riesen-Prinzenrollen des heimischen Herstellers als Preis für die Sieger heiß begehrt.
Mehr als 230 Teilnehmer spielten in über 1000 Matches die Sieger bei den Erwachsenen und Jugendlichen aus.
Das Jubiläumsturnier zum 20-jährigen Bestehen der Abteilung Badminton hieß bei seiner ersten Austragung schon einmal Maifeld-Cup.
In die Siegerliste konnte sich damals übrigens der heutige Präsident des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) Ralf Michaelis eintragen. Nachzulesen in den Presseberichten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.